29.03.2024 Worms (Rheinland-Pfalz) – Mein erster ✌ (und vorerst auch letzter 😣) Besuch in der Nibelungenstadt im Nibelungenland im ääähhh (wie heißt das Museum nochmal… 😏) aahh… Nibelungenmuseum 🐲 (uff 😅) (Google Album)
29.03.2024 Worms (Rheinland-Pfalz) – Mein erster ✌ (und vorerst auch letzter 😣) Besuch in der Nibelungenstadt im Nibelungenland im ääähhh (wie heißt das Museum nochmal… 😏) aahh… Nibelungenmuseum 🐲 (uff 😅) (Google Album):
Ein neues Museum wundervoll entdecken.....
Ja, wie kommt man den dazu in ein Museum zu gehen von dem ich bisher nix wusste…?
Leider hat mein Smarthone in den (Werbung ein- Google News -Werbung aus) darüber ein Artikel geschrieben das in Worms überlegt wird das Nibelungenmuseum aus baulichen Gründen zu schließen.
Jetzt wusste ich das ich in der nächsten Zeit mal dort einen Besuch planen kann und schon war auf der Homepage zu lesen das am 31.03. 😟😯 das Museum schließen muss – oohhh 😟. Also doch schnell hin. Wollte ursprünglich hin wandern und dann mit der Bahn zurück, aber dachte mir bevor das Museum voll wird gegen Mittag dann lieber um 10 Uhr da zu sein und dann nach Hause laufen (also wandern). Am Donnerstagabend hat meine Wetter App den ganzen Tag kein Regen angezeigt – also dachte ich hervorragender Tag (Karfreitag) für einen neuen Museumsbesuch.....
Klar der Besuch des Nibelungenmuseum (um 09:56 Uhr 😂😇😋) mit einem (kostenlosen) AudioGuide – und ja er hat mit mir geredet, also alles hervorragend erklärt: Mario Adorf und das war ein sehr, sehr guter AudioGuide den ich mir gerne nochmal anhören würde, wenn es den als MP3 mal noch gäbe zum nachören 🎵🕪🗣 (was aber bisher nicht möglich ist). Was Audioguides betrifft habe ich zwar weniger Erfahrung, aber erstmalig im thailändischen Palast 2012, nur dort war fotografieren (sehr) streng untersagt und wurde auch penibelst kontrolliert. Hier war es genau umgekehrt, fast jeder Stein, Hinweisschild, Fenster mit- und ohne Aussicht hat es in mein umfangreiches (persönliches) Google Album (272 unbearbeitete Fotos) geschafft….
Gerne würde ich eine Empfehlung für das Museum aussprechen, aber morgen (31.03.) endet nicht nur die Winterzeit, sondern auch das Museum macht die Tür zu. Da es wohl sehr baufällige Türme sind (deswegen sind auch die Bilder aus dem Turmfenster nicht perfekt, da die Türme komplett umzäunt sind mit Netzen) denke ich mir das es wohl Jahre dauern wird bis die Tore sich wieder öffnen werden. Auch ist das Nibelungenmuseum mit den Zwei Türmen: Sehturm, Hörturm, Mythenlabor (im Keller) und dem Wehrgang ein hervorragender Ort für so ein tolles Museum ist.
Hoffe es wird mal eine Führung über die Baustelle geben - was ich im Hessischen Landesmuseum Darmstadt (HLMD) am ➤03.11.2013 mitmachen konnte, im Darmstädter Schloss am ➤17.10.2015 schon erleben durfte und in Mannheim am Tag des offenen Denkmal in der Multihallte im Herzogenriedpark am ➤10.09.2023 .....
(Die Fotos der Baustellen werden aber der persönlichen tollen Erfahung die man einmalig so macht nicht gerecht).
Homepage vom Nibelungenmuseum in Worms (DE | EN | FR):
Wikipedia über das Nibelungenmuseum Worms:
Sehr umfangreiches Google Album mit 272 unbearbeiteten Fotos aus dem Nibelungenmuseum (Worms):
©OpenStreetMaps (OSM) zeigt es genau: Quelle: Nibelungenmuseum Worms
© OpenStreetMap contributors
Jepp, ich war da..... 😋😊😏😛
Kommentare
Kommentar veröffentlichen